Zusammenhang der formetric Messungen von Diers mit dem subjektiven Schweregrad von akuten und chronischen Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich

Roman I., Luyten M., Croonenborghs H., Lason G., Peeters L., Byttebier G., Comhaire F.

Abstrakt

Hintergrundkontext

Unspezifische Kreuzschmerzen (LBP-low back pain) sind eine häufige Erkrankung mit hoher wirtschaftlicher, sozialer und psychologischer Belastung. Für die Bewertung des Schweregrades von LBP wurden viele Systeme entwickelt, die jedoch hauptsächlich auf Fragebögen für den funktionellen Status der Patienten basieren. Objektive quantifizierbare Methoden, die LBP mit anthropometrischen Faktoren in Verbindung bringen, sind selten.

Zweck

Um die Korrelate von unspezifischen LBP mit Wirbelsäulenformvariablen und demographischen Merkmalen zu finden. Es sollte der mögliche Zusammenhang zwischen Letzterem und dem Ergebnis eines Fragebogens untersucht werden, der die Schwere des LBP subjektiv quantifiziert.

Studiendesign/Setting

Dies ist eine pragmatische prospektive Kohortenstudie.

Patientenprobe

An dieser Studie nahmen 218 Probanden teil. Eine erste Gruppe von Teilnehmern waren 160 Patienten, die in einer osteopathischen Ambulanz (IAO) für Rückenschmerzen beraten wurden. Die zweite Gruppe bestand aus 58 gesunden, schmerzfreien Freiwilligen.

Ergebnismaßnahmen

Der Oswestry Disability Index (ODI) wurde verwendet, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung durch Rückenschmerzen zu quantifizieren. Die Oberflächentopographie der Rückseite wurde statisch mit dem Diers-4D formetric® System erfasst.

Methoden

Multivariate Analysen der DIERS 4D formetric system recordings bei Probanden mit oder ohne unspezifische, akute oder chronische LBP.

Ergebnisse

Es wurden unterschiedliche Muster zwischen weiblichen und männlichen Probanden gefunden. Alters-, koronale und sagittale Ungleichgewichte korrelierten mit LBP bei weiblichen Probanden, während Beckenneigung, Rumpfverdrehung und apikale Abweichung mit LBP bei Männern korrelierten. Multivariate Analysen ermöglichten die Erstellung eines Algorithmus zur Vorhersage der funktionellen Behinderung (predicted LBP-score, PLBP), basierend auf den oben genannten Variablen für Frauen und Männer. Die logistische schrittweise Regressionsanalyse zeigte die Wahrscheinlichkeit eines Patienten mit einem LBP-Score über oder unter ODI 20 (P= <0,0001), der als klinisch relevanter Schwellenwert für die Rechtfertigung der Abwesenheit von der Arbeit gilt.

Schlussfolgerungen

In dieser Studie wurde LBP mit Wirbelsäulenformvariablen korreliert, was zu einem Algorithmus führte, der die funktionelle Beeinträchtigung eines Patienten aufgrund von LBP vorhersagt. Diskrepanzen zwischen dem Modell und dem ODI-Ergebnis können auf klinisch relevante Elemente hinweisen.

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